Dr. Ruben Davo

Quad-Zygoma-Implantation mit den neuen NobelZygoma™ TiUltra™ Implantaten

Dr. Rubén Davó

Spanien

Nobel Biocare 4 NobelZygoma TiUltra implants

Patientin: Eine 66-jährige Frau ohne systemische Erkrankungen stellte sich mit einer implantatgetragenen festsitzenden Prothese im Ober- und Unterkiefer vor, die vor 25 Jahren eingesetzt worden war.

Klinische Situation: Im Oberkiefer hatte sie bereits vier Implantate verloren und hatte derzeit sechs Implantate mit Periimplantitis im späten Stadium, die eine instabile festsitzende Implantatbrücke trugen.

Vorgeschlagene chirurgische Behandlung: Nach der Extraktion der verbleibenden Oberkieferimplantate wurden vier 45°-NobelZygoma TiUltra-Implantate eingesetzt: eines in 15 mit den Maßen 4,0 x 50 mm, eines in 13 mit den Maßen 4,0 x 50 mm, eines in 22 mit den Maßen 4,0 x 50 mm und eines in 25 mit den Maßen 4,0 x 37,5 mm, unter Verwendung der Sinus-Slot-Technik. Der Plan sieht eine Sofortbelastung mit einer vorgefertigten provisorischen prothetischen PMMA-Versorgung vor.

Provisorium: Sofortbelastung der Implantate mit einer 3-D-gedruckten provisorischen prothetischen Versorgung, die während der Heilungszeit auf Mult-unit Abutments befestigt wird.

Datum der Implantation: 18. November 2024

Gesamtdauer der Behandlung: 4 Monate einschließlich der endgültigen prothetischen Versorgung. Die provisorische prothetische Versorgung wurde noch am Tag des Eingriffs eingesetzt.

 

 

 

  Fall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Rubén Davó

Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf freigegeben/zugelassen.

Bitte verwenden Sie das Querformat, wenn Sie diese Seite auf Ihrem Mobiltelefon aufrufen.

Ausgangssituation

Dental patient pre-op situation

Präoperative Situation frontal mit alter Prothese (links).

Präoperative Situation lateral mit alter Prothese (rechts).

Ausgangssituation

Dental patient pre-op situation front view without prosthesis

Präoperative Situation frontal ohne Prothese (links).

Präoperative Situation lateral ohne alte Prothese (rechts).

Ausgangssituation

Intraooral pre-op maxillary arch

Intraoraler präoperativer Oberkieferbogen mit alter Prothese (links).

Intraoraler präoperativer Oberkieferbogen mit alten Implantaten (rechts).

Datenerfassung

OPG showing existing implants in the maxillary and mandibular arch

OPG mit vorhandenen Implantaten im Ober- und Unterkieferbogen (links).

CT-Scan mit vorhandenen Implantaten im Oberkieferbogen (rechts).

Behandlungsplanung

STL scan with the old denture

STL-Scan mit altem Zahnersatz (links).

STL-Weichgewebescan des Oberkieferbogens (rechts).

Behandlungsplanung

4 Zygoma implants using sinus slot technique

Planung von vier Zygoma-Implantaten mit der Sinus-Slot-Technik.

Hinweis: Starke Knochenresorption außer in etwa 6-7 mm im Eckzahnbereich links.

Chirurgischer Eingriff

Preparation of slot and osteotomy on zygoma bone

Präparation des Schlitzes und Osteotomie am Zygoma-Knochen mit einem Rosenbohrer (anteriores linkes Implantat) (links).

Anschließendes Bohren mit dem 2,9-mm-Bohrer (rechts).

Chirurgischer Eingriff

Erste Bohrung mit Rosenbohrer für das linke posteriore Implantat (links).

Zweiter Bohrer mit 2,9 mm (rechts).

Chirurgischer Eingriff

Using NobelZygoma depth indicator

Tiefenindikator mit NobelZygoma Tiefenindikator im anterioren Implantat und Bohrung mit 3,5 mm Bohrer für das posteriore Implantat (links).

Tiefenindikator mit NobelZygoma Tiefenindikator im anterioren Implantat. Die Furche für das posteriore Implantat ist vorbereitet (rechts).

Chirurgischer Eingriff

Zygoma implant insertion through the maxillary slot

NobelZygoma TiUltra Implantatinsertion durch den Oberkieferschlitz (links).

NobelZygoma TiUltra Implantatinsertion (rechts).

Chirurgischer Eingriff

4 NobelZygoma TiUltraTM implants in place.

Vier 45° NobelZygoma TiUltra Implantate: eines in 15 mit 4,0 x 50 mm, eines in 13 mit 4,0 x 50 mm, eines in 22 mit 4,0 x 50 mm und eines in 25 mit 4,0 x 37,5 mm.

Sofortige provisorische Versorgung

Provisional prosthesis in CAD software

Provisorische Prothesenanpassung und Design in CAD-Software mit exakter Implantatposition.

Sofortige provisorische Versorgung

Provisional prosthesis in place – frontal view

Frontale Ansicht der postoperativen Situation mit provisorischer Prothese (links).

Seitliche Ansicht der postoperativen Situation mit provisorischer Prothese (rechts).

Sofortige provisorische Versorgung

Provisional prosthesis occlusion

Provisorische prothetische Okklusion.

Phase-1-Check-up

CT imaging post-surgery

Postoperativer CT-Scan in Frontalansicht mit NobelZygoma TiUltra-Implantaten (links).

Postoperativer CT-Scan in okzipitaler Ansicht mit NobelZygoma TiUltra-Implantaten (rechts).

Nachsorge

Zygomatic implants maintenance

Implantat-Nachsorge und Pflege nach der Behandlung: 

Zygoma-Implantate, die im Jochbein verankert werden, bieten aufgrund ihrer dichten und stark vaskularisierten Beschaffenheit eine zuverlässige Lösung bei starkem Oberkiefer-Knochenverlust oder schlechter Knochenqualität. Bei dieser Patientin kam es etwa 25 Jahre nach der Erstimplantation zu einem Versagen der konventionellen Implantate und zu einem erheblichen Knochenverlust in deren Umgebung. Diese Implantate wurden nicht in der Klinik von Dr. Davó eingesetzt, und die genauen Umstände ihres Versagens bleiben unklar.

Die Patientin befand sich in einer Cawood- und Howel-VI-Situation, so dass ihr zwei mögliche Behandlungsoptionen offen standen:

1 Ein Transplantat zur vollständigen Rekonstruktion des Oberkiefers oder  
2. Das Quad-Zygoma-Protokoll.

Der Patientin wurden Antibiotika verschrieben, um eine eventuelle Restinfektion zu bekämpfen, und sie erhielt Anweisungen zur Mundhygiene, um eine optimale Einheilung und den Erhalt des Implantats zu gewährleisten. Es wurden regelmäßige Nachsorgetermine vereinbart, um die Fortschritte zu überwachen und den langfristigen Erfolg der Behandlung sicherzustellen.

Verwandte Produkte

  • NobelZygoma

    NobelZygoma™

    Eine sofortige, verschraubte Lösung ohne Augmentation für Patienten mit schwerer Oberkieferatrophie.

  • Nobel Biocare multi-unit abutment

    Multi-unit Abutment

    Der Schlüssel zum Original All-on-4® Behandlungskonzept.

  • Xeal and TiUltra

    Xeal™ und TiUltra™

    Willkommen in der Ära der Mucointegration™
    Zellen und Oberfläche – hier stimmt die Chemie!

Melden Sie sich für unser Blog-Update an

Erhalten Sie die neuesten klinischen Fälle, Branchennachrichten, Produktinformationen und mehr.

© Nobel Biocare Services AG, 2025. Alle Rechte vorbehalten. Vertrieb durch: Nobel Biocare. Nobel Biocare, das Nobel Biocare Logo und alle sonstigen Marken sind, sofern nicht anderweitig angegeben oder aus dem Kontext ersichtlich, Marken von Nobel Biocare. Weitere Informationen finden Sie unter nobelbiocare.com/trademarks. Die Produktabbildungen sind nicht notwendigerweise maßstabsgetreu. Alle Produktabbildungen dienen ausschließlich zu Illustrationszwecken und sind möglicherweise keine exakte Darstellung des Produkts. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten. Hinweis: Nur zur Verschreibung. Achtung: US-Bundesgesetze oder lokale Gesetze können den Verkauf dieser Komponente auf den Verkauf durch oder im Auftrag eines lizenzierten Behandlers, Mediziners oder Arztes beschränken. Die Gebrauchsanweisungen enthalten umfassende Informationen zur Verwendung einschließlich Indikationen, Kontraindikationen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen. Nobel Biocare übernimmt keine Haftung für Verletzungen bei Personen oder Schäden an Gegenständen, die sich aus der Anwendung dieses klinischen Falls ergeben. Der klinische Fall beinhaltet keine Empfehlungen oder Ratschläge hinsichtlich Maßnahmen, Techniken, Verfahren oder Produkten und ist kein Ersatz für eine medizinische Ausbildung bzw. Ihr eigenes klinisches Urteilsvermögen als medizinische Fachkraft. Der Betrachter sollte aufgrund von Informationen in diesem klinischen Fall niemals eine professionelle medizinische Beratung missachten oder eine ärztliche Behandlung hinauszögern. Das vollständige Verfahren wird nicht gezeigt. Einige Sequenzen wurden herausgeschnitten. In den entsprechenden Gebrauchsanweisungen finden Sie die vollständigen Informationen. Dr. Davó ist ein bezahlter Berater für Nobel Biocare. Die geäußerten Meinungen sind die des Arztes. Nobel Biocare ist ein Hersteller von Medizinprodukten und erteilt keine medizinischen Ratschläge. Behandler sollten bei der Behandlung ihrer Patienten ihr eigenes fachliches Urteilsvermögen einsetzen. Die Ergebnisse der einzelnen Patienten können variieren.