Dr. Jens ens Tartsch

Eine metallfreie Lösung für die Wiederherstellung der natürlichen Ästhetik

Dr. Jens Tartsch

Schweiz

„Die Handhabung des NobelPearl Implantats ist einfach, das Ergebnis klinisch zuverlässig. Dies sind die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Integration von Keramikimplantaten in den Praxisalltag.“

Case courtesy of Dr. Tartsch

Patientin: 57-jährige Frau, keine gesundheitlichen Probleme, gute Mundgesundheit

Klinische Situation: Die Patientin wünscht die Versorgung in geheilten Prämolaren- und Molarenalveolen nach der Extraktion mit einem Dehiszenzdefekt.

Chirurgische Lösung: NobelPearl™ Tapered Implantatsystem mit einem Durchmesser von 4,2 mm x 10 mm

Prothetische Lösung: NobelPearl Abutment gerade Inter-X RP 1 mm mit verblockten aus einem Block gefrästen Zirkondioxidkronen

Datum des Eingriffs: Juli 2018

Gesamtbehandlungszeit: 4 Monate

Zahnposition: 45, 46 (gemäß FDI-Schema)

 

 

 

Fall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Jens Tartsch.

Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf freigegeben/zugelassen.

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Klinische Ausgangssituation

Ausgeheilte Alveole nach der Extraktion der Zähne 45 und 46 jeweils 3 Monate und 1 Jahr vor dem Eingriff.

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Behandlungsplanung

Die präoperative Kegelstrahl-Computertomografie zeigte einen seitlichen Defekt nahe Zahnposition 45.

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Chirurgischer Eingriff

Reinigen des Alveolarknochens bei Zahnposition 45 (links).

Geeigneter Knochen für die Implantatinsertion bei Zahnposition 46 und seitlicher Defekt bei Zahnposition 45 (rechts).

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Chirurgischer Eingriff

Manuelle Insertion von NobelPearl mit einem 4,2 x 10 mm Durchmesser mithilfe eines NobelPearl Implantateindrehers Inter-X nach der Präparation der beiden Implantatbetten (links).

Beide Implantate mit teilweiser maschinierter Schulter wurden 0,6 mm suprakrestal eingesetzt. Die Primärstabilität war gut (rechts).

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Chirurgischer Eingriff

NobelPearl Deckschraube Inter-X in situ (links).

Horizontale Augmentation mit deproteinisiertem bovinen Knochenersatz (rechts).

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Chirurgischer Eingriff

Implantate mit einer resorbierbaren Kollagenmembran abgedeckt (links).

Bei einem zweiteiligen Implantatsystem ist primärer Wunderschluss möglich (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

Orthopantomogramm (OPG) beim Eingriff (links).

OPG-Kontrolle 3 Monate nach dem chirurgischen Eingriff, vor dem prothetischen Vorgehen (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

Erneuter Eingriff nach 3 Monaten für das Einsetzen von zwei NobelPearl Gingivaformern Inter-X mit einem kleinen Lappen (links).

Weichgewebe zwei Wochen nach dem erneuten Eingriff (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

NobelPearl Abformpfosten für offenen Löffel Inter-X, auf Implantaten eingesetzt und für präzise Passung verblockt (links). 

NobelPearl Abutment gerade Inter-X auf dem Meistermodell mit Zahnfleischmaske eingesetzt (rechts).

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Prothetisches Verfahren

Aus einem Block gefräste Zirkondioxidkronen auf dem Meistermodell eingesetzt. Kronen sind für bessere Stabilität und aufgrund der Augmentation in Zahnposition 45 verblockt (links).

Endgültige Versorgung und Abutments vor dem Einsetzen (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

Gesunde und dicke keratinisierte periimplantäre Mukosa, nach Entfernen des NobelPearl Gingivaformers Inter-X (links).

Einprobe des NobelPearl Abutments (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

Die Schraubenzugangskanäle wurden mit Teflon versiegelt und die Abutments für die Zementierung vorbereitet (links).

Versorgungen auf die Abutments zementiert (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

Nach dem Zementieren kann das Teflon durch die Schraubenzugangskanäle entfernt werden (links).

Die endgültige Versorgung wurde für die Reinigung aus dem Mund genommen (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

Für die endgültige Insertion der Versorgung wird die VICARBO®-Schraube mit 25 Ncm angezogen und der Schraubenzugangskanal wird erneut mit einem Teflonband verschlossen (links).

Endgültige Versorgung in situ, nachdem der Schraubenzugangskanal geschlossen und mit Komposit verschlossen wurde, um eine 100 % metallfreie verschraubte Versorgung zu fertigen (rechts).

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Ergebnis

Röntgenkontrolle nach Einsetzen der Versorgung (links).

Röntgenkontrolle 6 Monate nach Belastung zeigt ein stabiles Knochenniveau (Mitte).

Nachuntersuchung nach 1 Jahr zeigt ein stabiles Knochenniveau und sogar Knochenbildung (rechts).

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Ergebnis

Ausgezeichnetes ästhetisches Ergebnis bei Nachuntersuchung nach 1 Jahr.

Gesundes Weichgewebe und natürlich aussehende Prothesen sind sichtbar.

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Ergebnis

Marginale Knochenstabilität und großartige Weichgewebsreaktion bei der Nachuntersuchung nach 4,5 Jahren.

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Weitere Informationen finden Sie in der Nobel Biocare Gebrauchsanleitung für das NobelPearl™ Tapered Implantatsystem.