Dr. Glen Liddelow

Drei-Jahres-Ergebnis nach Versorgung eines zahnlosen Unterkiefers am selben Tag

Dr. Glen Liddelow

Australien

Case courtesy of Dr. Liddelow

„Das Trefoil System stellt eine herausragende Option für den zahnlosen Patienten dar und liefert eine bezahlbare Lösung hoher Qualität.“

Patient: männlich, 77 Jahre Hypertonie, Vorhofflimmern, Medikation: Warfarin

Klinische Situation: nicht mehr erhaltungswürdige Restbezahnung im Unterkiefer

Chirurgische Lösung: Die prothetische Lösung beinhaltet eine provisorische Oberkieferprothese und das Trefoil Protokoll für den Unterkiefer.

Prothetische Lösung: neue Oberkieferprothese, Trefoil Steg 

Datum des Eingriffs: 24. August 2017

Gesamte Behandlungszeit: 24 Stunden

 

 

 

Fall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Glen Liddelow

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Klinische Ausgangssituation

Zahnloser Patient mit Oberkiefer- und Unterkieferprothesen (links)

Vorhandener Alveolarkamm im Unterkiefer (rechts)

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Klinische Ausgangssituation

Panorama-Röntgenaufnahme vor der Behandlung

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Chirurgisches Verfahren

Präparation des mittigen Implantatbetts (links)

Das mittige Implantat wird mithilfe der Positionierungsschablone eingesetzt (rechts).

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Chirurgisches Verfahren

Das mittige Implantat ist eingesetzt (links).

Alle drei Trefoil Implantate CC RP mit 4,5-mm-Schulter sind eingesetzt (rechts).

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Chirurgisches Verfahren

Die Übertragungsabutments und ein provisorisches Abutment nicht rotationsgesichert CC werden zur Erstellung des Übertragungsschlüssels eingesetzt (links).

Einsetzen der Gingivaformer. Die Stelle ist vernäht (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

Konstruktion des Meistermodells aus dem Übertragungsschlüssel (links)

Überprüfen der Passung des Trefoil Stegs (rechts)

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Prothetisches Vorgehen

Der Retentionsmechanismus kann entweder durch Laserschweißen oder mit Kunstharz befestigt werden. Der hier gezeigte Steg ist lasergeschweißt (links).

Die Artikulation des Stegs zum gegenüberliegenden Zahnbogen kann auf herkömmliche Art und Weise mithilfe eines Bisswalls aus Wachs auf dem Steg oder eines ausgeschnittenen Duplikats der prothetischen Röntgenschablone erfolgen.

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Ergebnis

Fertige prothetische Versorgung mit polierter, abgerundeter Tiefdruckoberfläche für einfache Reinigung (links)

Einsetzen der endgültigen Brücke am Tag des Eingriffs. Die Okklusion wird auf gleichmäßigen Kontakt und anteriore Führung überprüft. Die Zugänglichkeit für die Reinigung wird überprüft und die Schrauben werden mit 35 Ncm festgezogen. Die Zugangskanäle werden mit Teflon und Komposit versiegelt (rechts).

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Ergebnis

Postoperative Röntgenaufnahme (links)

Lächeln des Patienten nach der Behandlung (rechts)

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Ergebnis

Die Abutments sind bei der Nachuntersuchung nach 3 Jahren perfekt platziert.

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Ergebnis

Große Menge keratinisierter Mukosa um die Abutments bei der Nachuntersuchung nach 3 Jahren (links) 

Okklusale Ansicht 3 Jahre nach dem Eingriff (rechts)

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Ergebnis

OPG 3 Jahre nach dem Eingriff (links)

Lächeln des Patienten 3 Jahre nach der Versorgung (rechts)

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