Dr. Armando Lopes

Mit vollständig digitalem Workflow navigierter Eingriff

Dr. Armando Lopes

Frankreich

„In diesem klinischen Fall befolgte ich einen vollständig digitalen Workflow sowohl für den Eingriff (mit DTX Studio™ Implant und X-Guide®) als auch für die Prothetik (mit DTX Studio Lab). Dieser hochpräzise und unkomplizierte Ablauf hat mir geholfen, meine Patientin effizient zu behandeln.“

Case courtesy of Dr. Lopes

Patientin: gesunde 44-jährige Frau

Klinische Situation: Der Patientin fehlen seit mehreren Jahren Prämolare und Seitenzähne im Unterkiefer

Chirurgische Lösung: Eingriff ohne und mit Lappenbildung, unter Verwendung der NobelParallel™ Conical Connection NP Implantate, die mit X-Guide® eingesetzt werden

Prothetische Lösung: Multi-unit Abutment Plus und TempShell

Datum des Eingriffs: Oktober 2018

Gesamte Behandlungszeit: Planung, Eingriff und provisorische Versorgung am gleichen Tag

Zahnpositionen: 35 und 37

 

 

 

Fall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Armando Lopes.

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Klinische Ausgangssituation

Röntgenaufnahmen und klinische Bilder zeigen bei der Patientenaufnahme Defekte in beiden Quadranten des Unterkiefers, wo der Patientin seit mehreren Jahren Prämolare und Seitenzähne fehlen. Dieser klinische Fall fokussiert sich auf die Wiederherstellung der schmalen Brücke zwischen den Zahnpositionen 35 bis 37, wo ein freihändiger Eingriff mit Lappenbildung eine Herausforderung darstellen könnte.

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Behandlungsplanung

Die SmartFusion Funktion in DTX Studio Implant wurde verwendet, um Daten eines DVT/CT und eines Intraoralscanners zu kombinieren, um die Planungsoberfläche des Knochens und Weichgewebes zu integrieren. Die SmartSetup Funktion in DTX Studio Implant wurde danach verwendet, um automatisch eine virtuelle Versorgung zu erstellen. Das 8,5 mm Implantat in Position 37 musste nahe dem Nerv und der bukkalen Wand eingesetzt werden. Ein mit X-Guide navigierter Eingriff hilft, das Implantat sehr präzise zu positionieren.

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Behandlungsplanung

Die bukkale Ansicht aus DTX Studio Lab zeigt das prothetische Design auf Grundlage der Implantatposition in Bezug auf Knochen und Weichgewebe, geplant mit den gegenüberliegenden Zähnen in Okklusion (links).

Der digitale Behandlungsplanbericht in DTX Studio Lab wurde verwendet, um individuelle provisorische TempShell Versorgungen zu entwerfen, die hier auf dem Dentalscan zu sehen sind. Die Dateien, auf denen die provisorischen TempShell Versorgungen codiert waren, wurden für die Produktion im Labor aus DTX Studio Lab exportiert (rechts).

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Chirurgischer Eingriff

Ein leichter X-Clip wird im Mund der Patientin positioniert und verleibt dort während des gesamten chirurgischen Eingriffs. Mit dem X-Clip im Mund der Patientin wird auf gewöhnliche Weise ein weiteres DVT/CT gemacht. Der X-Clip ist mit dem Tracker Arm verbunden, um eine ordnungsgemäße Registrierung zwischen der Patientin, dem DVT/CT und dem chirurgischen Plan sicherzustellen.

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Chirurgischer Eingriff

X-Guide wird in drei Schritten kalibriert, um es für die Führung von Bohrern und das Positionieren von Implantaten in Echtzeit mit dynamischer 3-D-Navigation vorzubereiten (links).

Bei Implantatposition 35 wurde eine Schleimhautstanze verwendet, um den darunterliegenden Knochen zu erreichen, da die keratinisierte Gingiva (bukkolingual) mehr als 5 cm betrug (rechts).

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Chirurgischer Eingriff

Die sterile Go Plate wurde mit der Spitze des Präzisionsbohrers berührt, um X-Guide über die exakte Bohrlänge zu informieren (links).

Osteotomiepräparation mit Präzisionsbohrer und 3-D-Führung in Echtzeit bei Implantatposition 35 (rechts).

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Chirurgischer Eingriff

3,3 mm tief in der Osteotomiepräparation bei Implantatposition 35. Die zunehmende Tiefe wird vom gelben Anzeigebalken in der Zielansicht und von der Bohrerposition in der Querschnittsansicht angezeigt.

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Chirurgischer Eingriff

Der Anzeigebalken wird rot, sobald die geplante Implantatposition von 11,5 mm Tiefe erreicht wird. Die Kameraansicht, 3-D-Ansicht und das Implantatinformationspanel werden gleichzeitig angezeigt.

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Chirurgischer Eingriff

Insertion des NobelParallel™ Conical Connection NP 3,75 x 11,5 mm Implantats bei Position 35.

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Chirurgischer Eingriff

Bei Implantatposition 37 betrug die keratinisierte Gingiva (bukkolingual) 5 cm, daher wurde ein Lappen erzeugt, um den Knochen zu erreichen und die Erhaltung des Weichgewebes zu maximieren (links).

Die sehr präzise Navigation mit X-Guide ermöglicht die Implantatinsertion in der Nähe der bukkalen Wand gemäß digitaler Planung. Das NobelParallel CC NP 3,75 x 8,5 mm Implantat wurde passend zum prothetischen Design ausgewählt (rechts).

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Ergebnis

Okklusale Ansicht der provisorischen Brücke direkt nach dem Eingriff, vor dem Abdecken der Schraubenzugangskanäle (links).

Seitenansicht der provisorischen Brücke (rechts).

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Ergebnis

Postoperatives extraorales Bild des Lächelns der Patientin mit der provisorischen Brücke (links).

OPG der konvertierten provisorischen TempShell Brücke direkt nach dem Eingriff (rechts).

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