Dr. Dennis Rohner

Quad-Zygoma-Implantation mit den neuen NobelZygoma™ TiUltra™ Implantaten.

Dr. Dennis Rohner

Schweiz

 

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Patientin: Eine 69-jährige Frau ohne systemische Erkrankungen wurde mit einer herausnehmbaren Prothese im Oberkiefer und einer festsitzenden herausnehmbaren Prothese im Unterkiefer vorstellig. Die Patientin klagte über eine eingeschränkte Mundfunktion.

Klinische Situation: Fibrom im Oberkiefer-Frontzahnbereich aufgrund einer schlecht sitzenden prothetischen Versorgung.

Vorgeschlagene chirurgische Behandlung: Entfernung des Fibroms, gefolgt von einer Versorgung des Oberkiefers mit der Quad-Zygoma-Technik und sofortiger provisorischer Versorgung.

Provisorium: Sofortbelastung der Implantate mit einer festsitzenden provisorischen prothetischen Versorgung, die auf Multi-unit Abutments befestigt wird.

Datum des Eingriffs: 28. November 2024

Gesamtdauer der Behandlung: 4 Monate einschließlich der endgültigen prothetischen Versorgung. Die provisorische prothetische Versorgung wurde noch am Tag des Eingriffs eingesetzt.

 

Klinische Ausgangssituation

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Präoperative Situation ohne prothetische Versorgung. Fibrom im vorderen Bereich (links).
Präoperative Situation mit prothetischer Versorgung. Fibrom im vorderen Bereich (rechts).

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Frontalansicht der präoperativen Situation mit prothetischer Versorgung (links). 
Seitliche Ansicht der präoperativen Situation mit prothetischer Versorgung (rechts). 

Datenerfassung

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Koronale Ansicht (links). Sagittale Ansicht (Mitte). 3-D-Bild (rechts).

Behandlungsplanung 

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Geplantes Implantat in Zahnposition 15: 3,9 x 37,5 mm – NobelZygoma 45° TiUltra Implantat (links).
Geplantes Implantat in Zahnposition 13: 3,9 x 47,5 mm – NobelZygoma 45° TiUltra Implantat (rechts).

Case courtesy of Dr. Rohner

Geplantes Implantat in Zahnposition 23: 3,9 x 45 mm – NobelZygoma 45° TiUltra Implantat (links).
Geplantes Implantat in Zahnposition 25: 3,9 x 35 mm – NobelZygoma 45° TiUltra Implantat (rechts).

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

3-D-Planung mit den NobelZygoma 45° TiUltra Implantaten.

Chirurgischer Eingriff

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Für den Eingriff vorbereiteter Oberkieferbogen (links). Inzisionsmarkierung (rechts). 

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Inzision und Spiegelung des bukkalen Lappens (links).
Beobachtete Messerkante nach vollständiger Mukoperiost-Lappenbildung (rechts).

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Platzierung der NobelGuide® OP-Schablone und Überprüfung der Okklusion (links).
OP-Schablone im Oberkiefer (rechts).

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Zahnposition 15, 13: Positionslokalisator zur Überprüfung der Implantatparallelität mit chirurgischer Markierung. Der Sinusschlitz ist auch auf dem Bild (links) zu sehen.
Zahnposition 25, 23: Positionslokalisator zur Überprüfung der Implantatparallelität mit chirurgischer Markierung. Der Sinusschlitz ist auch auf dem Bild (rechts) zu sehen.

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Ausrichtung der Position des Implantathalses (links).
Okklusale Ausrichtung des Schraubendrehers für die korrekte Position des 45°-Halses (rechts).

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Ausrichtung der Position des posterioren Implantathalses (links).
Okklusale Ausrichtung des Implantathalses des posterioren Implantats (rechts).

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Eingesetzte NobelZygoma 45°-Implantate mit Multi-unit Abutment (links).
Eingesetzte provisorische Abutments für provisorische prothetische Versorgung (rechts).

Postoperatives Protokoll und sofortiges Provisorium

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Abdruck und Bissnahme für provisorischen prothetische Versorgung (links).
Eingesetzte provisorische Abutments für provisorische prothetische Versorgung (rechts).

Sofortige provisorische Versorgung

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

Eingesetzte provisorische prothetische Versorgung – Frontalansicht (links). 
Eingesetzte provisorische prothetische Versorgung – Okklusale Ansicht (rechts).

Phase-1-Check-up 

Case courtesy of Dr. Dennis Rohner

CT: Frontalansicht, nach dem Eingriff (links). 
CT: Okzipitomale Ansicht, nach dem Eingriff (rechts).

Verwandte Produkte

  • NobelZygoma implants

    NobelZygoma™

    Eine sofortige, verschraubte Lösung ohne Augmentation für Patienten mit schwerer Oberkieferatrophie.

  • Multi-unit Abutment

    Multi-unit Abutment

    Der Schlüssel zum Original All-on-4® Behandlungskonzept.

Melden Sie sich für unser Blog-Update an

Erhalten Sie die neuesten klinischen Fälle, Branchennachrichten, Produktinformationen und mehr.

© Nobel Biocare Services AG, 2025. Alle Rechte vorbehalten. Vertrieb durch: Nobel Biocare. Nobel Biocare, das Nobel Biocare Logo und alle sonstigen Marken sind, sofern nicht anderweitig angegeben oder aus dem Kontext ersichtlich, Marken von Nobel Biocare. Weitere Informationen finden Sie unter nobelbiocare.com/trademarks. Die Produktabbildungen sind nicht notwendigerweise maßstabsgetreu. Alle Produktabbildungen dienen ausschließlich zu Illustrationszwecken und sind möglicherweise keine exakte Darstellung des Produkts. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten. Hinweis: Nur zur Verschreibung. Achtung: US-Bundesgesetze oder lokale Gesetze können den Verkauf dieser Komponente auf den Verkauf durch oder im Auftrag eines lizenzierten Behandlers, Mediziners oder Arztes beschränken. Die Gebrauchsanweisungen enthalten umfassende Informationen zur Verwendung einschließlich Indikationen, Kontraindikationen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen. Nobel Biocare übernimmt keine Haftung für Verletzungen bei Personen oder Schäden an Gegenständen, die sich aus der Anwendung dieses klinischen Falls ergeben. Der klinische Kundenvorgang beinhaltet keine Empfehlungen oder Ratschläge hinsichtlich Maßnahmen, Techniken, Verfahren oder Produkten und ist kein Ersatz für eine medizinische Ausbildung bzw. Ihr eigenes klinisches Urteilsvermögen als medizinische Fachkraft. Der Betrachter sollte aufgrund von Informationen in diesem klinischen Kundenvorgang niemals eine professionelle medizinische Beratung missachten oder eine ärztliche Behandlung hinauszögern. Das vollständige Verfahren wird nicht gezeigt. Einige Sequenzen wurden herausgeschnitten. In den entsprechenden Gebrauchsanweisungen finden Sie die vollständigen Informationen.