Dr Fabrizio Colombo

GBR, gleichzeitige Implantatinsertion und Weichgewebsaugmentation im ästhetisch anspruchsvollen Bereich

Dr. Fabrizio Colombo

Mailand, Italien

Case courtesy of Dr. Colombo

Patient: 22 Jahre alt, männlich, keine systemischen Erkrankungen, keine oralen Pathologien oder Dentalprobleme (Patient mit kieferorthopädischer Vorbehandlung).

Klinische Situation: Agenesie von 1,2 mit moderatem Verlust der bukkalen konvexen Architektur.

Chirurgische Lösung: Insertion eines NobelReplace® CC PMC Implantats 3,5 x 11,5 mm. Knochenregeneration mit Nobel Biocare creos™ xenogain „S“ gr. 0,5 und Nobel Biocare resorbierbarer Membran creos™ xenoprotect 25 x 30, mit Stiften fixiert. Weichgewebsaugmentation mit creos™ mucogain.

Prothetische Lösung – Provisorisch: Verschraubte provisorische Kunststoffkrone. Endgültig: Individuelle Krone auf Implantat.

Datum des Eingriffs: 5. November 2018.

Gesamte Behandlungszeit: 24 Monate.

Zahnposition: Oberer rechter seitlicher Schneidezahn, 1.2.

 

 

 

Fall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Fabrizio Colombo.

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Case courtesy of Dr. Colombo

Klinische Primärlösung

Junger Patient, kein Gummy Smile; leichte Asymmetrie, die die rechte Seite der Mundhöhle etwas mehr freilegt (links).

Agenesie des oberen rechten seitlichen Schneidezahns provisorisch mit einer Maryland-Brücke behandelt (rechts oben).

Okklusale Ansicht der Maryland-Brücke (rechts unten).

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Klinische Primärlösung

Fehlen der typischen vestibulären konvexen Architektur im Bereich von Zahn 12 (laterale Ansicht) (links).

Fehlen der typischen vestibulären konvexen Architektur im Bereich von Zahn 12 (kontralaterale Ansicht) (rechts).

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Klinische Primärlösung

Interdentales Platzangebot breiter als im Idealfall (frontale Ansicht) (links).

Interdentales Platzangebot breiter als im Idealfall (okklusale Ansicht) (rechts).

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Behandlungsplanung

Endorale Röntgenaufnahme des zu behandelnden Bereichs (links).

(DVT)CT zeigt einen moderaten Mangel an bukkalem Knochen (rechts). 

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Chirurgischer Eingriff

Klinisches Ausgangsbild (links).

Eröffnung mittels Bildung eines trapezförmigen Lappens voller Dicke (rechts).

Case courtesy of Dr. Colombo

Chirurgischer Eingriff

Implantatinsertion eines NobelReplace® CC PMC 3,5 x 11,5 mm (links).

Vestibuläre Fenestration im apikalen Bereich des Implantats (rechts).

Case courtesy of Dr. Colombo

Chirurgischer Eingriff

Durchführen von osteopromotiven Löchern und Einsetzen einer Nobel Biocare creos™ resorbierbaren Membran creos™ xenoprotect auf der palatinalen Stelle mit einem Stift (links).

Hydratation des partikulären bovinen Knochens (creos™ xenogain „S“) mit normaler Kochsalzlösung und Patientenblut (rechts).

Case courtesy of Dr. Colombo

Chirurgischer Eingriff

Insertion des partikulären Knochentransplantats in den Defekt und Fenestration (links).

Einsetzen der Membran, fixiert mit Pins (rechts).

Case courtesy of Dr. Colombo

Chirurgischer Eingriff

Detailansicht der Membran in situ (okklusale Ansicht) (links).

Lappenverschluss mit PTFE-Naht mit dem Ziel der primären Wundheilung (Mitte).

Postoperative endorale Röntgenaufnahme (rechts).

Case courtesy of Dr. Colombo

Chirurgischer Eingriff

Nahtentfernung nach 15 Tagen Heilungszeit (links).

Verlust des korrekten parabelförmigen Gingivaverlaufs an 11 aufgrund der krestalen Neupositionierung des Oberlippenbändchens (rechts).

Case courtesy of Dr. Colombo

Chirurgischer Eingriff

Einheilung 2 Monate nach dem Eingriff (links).

Erneute Wunderöffnung (Mitte).

Verbesserung der Gingivadicke durch Verwendung von creos™ mucogain (rechts).

Case courtesy of Dr. Colombo

Chirurgischer Eingriff

Umgang mit Weichgewebe: Freies Schleimhauttransplantat, um ein Wiederauftreten einer krestalen Frenuluminsertion zu verhindern.

Klinisches Bild direkt nach dem Eingriff

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Prothetisches Vorgehen

Provisorische Abformung (links).

Heilung nach 10 Tagen (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

Verschraubte provisorische Kunststoffkrone (links).

Einsetzen einer verschraubten provisorischen Kunststoffkrone nach der Nahtentfernung (10 Tage nach dem Eingriff) (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

Shaping von 1,3 und 2,3 mit direkter Kompositversorgung.

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Prothetisches Vorgehen

Weichgewebskonditionierung durch provisorische Krone.

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Prothetisches Vorgehen

Heilung 2 Monate nach dem Eingriff.

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Ergebnis

Endgültige verschraubte Metallkeramikkrone (Frontalansicht) (links).

Endgültige verschraubte Metallkeramikkrone (Seitenansicht) (rechts).

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Ergebnis

Heilung 2 Monate nach dem Eingriff.

 

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