Prof. Alessandro Pozzi

NobelActive® unterstützt Knochen und Weichgewebe dauerhaft

Prof. Alessandro Pozzi

Italien

„Ich verwende NobelActive seit 2007 und bin immer noch verwundert über die exzellenten mechanischen und biologischen Eigenschaften und Ergebnisse. Die Primärstabilität des Implantats kann sogar in frischen Extraktionsalveolen bei schlechter Knochenqualität einfach erreicht werden und die Sofortimplantation und provisorische Einzelzahnversorgung sind vorhersehbarer und für die Patienten sicherer. Nach 10 Jahren Belastung übertrifft das Knochenniveau rund um das NobelActive Implantat noch immer meine Erwartungen und es ist nicht ungewöhnlich, im Verlauf der Zeit auf die NobelActive Plattform überwachsenden Knochen zu sehen. Ich wähle NobelActive, wenn ich Sofortbelastung und ein ästhetisches Ergebnis liefern, die gesamte Behandlungsdauer verkürzen und einen langanhaltenden Erfolg garantieren möchte.“

Case courtesy of Dr. Pozzi

Patient: 48-jähriger Mann in gutem Gesundheitszustand

Klinische Situation: Stark beschädigte festsitzende prothetische Versorgung aus Metallkeramik an den Zähnen 24 und 25

Chirurgische Lösung: Sofortversorgung mit einem NobelActive RP 4,3 x 13 mm Implantat nach der Extraktion von Zahn 24 und der Wurzelkanalbehandlung der Alveole von Zahn 25. Alveolenaugmentation und eine autogene Weichgewebsaugmentation, um die Alveole zu schließen und das Weichgewebsvolumen am Implantatbett zu erhöhen

Prothetisches Vorgehen: Provisorische Implantatversorgung mit verschraubter Versorgung. Endgültige Versorgung mit Lithium-Disilikat-Krone.

Datum des Eingriffs: 10. Januar 2008

Gesamtbehandlungszeit: 6 Monate

 

 

 

Fall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Alessandro Pozzi.

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Case courtesy of Dr. Pozzi

Klinische Situation

Versagende festsitzende prothetische Versorgung aus Metallkeramik an den Zähnen 24 und 25 (links).

Nach dem Entfernen der Kronen. Die klinische Untersuchung zeigte eine periapikale Infektion und Wurzelfraktur des Zahns 24 sowie Entzündung der Gingiva, Blutung nach Sondierung und eine 4 mm parodontale Sondiertiefe auf beiden Zähnen (rechts).
 

Case courtesy of Dr. Pozzi

Chirurgischer Eingriff

Durchführung einer minimalinvasiven Zahnextraktion ohne Präparation eines Gingivalappens, um die Integrität der bukkalen Wand sowie proximalen Knochenerhöhungen zu erhalten (links).

Die Restknochenhöhe betrug nach dem mechanischen und chemischen Débridement und der Desinfektion mit einer Antibiotikalösung (Rifampicin) 7 mm (rechts).

Case courtesy of Dr. Pozzi

Chirurgischer Eingriff

Intraoperative Ansicht durch die OP-Schablone (links).

Intraoperative Ansicht während der Implantatinsertion (rechts).

Case courtesy of Dr. Pozzi

Ergebnis

Klinisches Ergebnis mit NobelActive bei Nachuntersuchung nach 3 Jahren zeigt gesunde Papillen (links).

Röntgenaufnahme eines NobelActive bei Nachuntersuchung nach 3 Jahren zeigt stabilen Knochen (rechts).

Case courtesy of Dr. Pozzi

Ergebnis

Klinisches Ergebnis mit NobelActive bei Nachuntersuchung nach 5 Jahren zeigt gesunde Papillen (links).

Röntgenaufnahme eines NobelActive bei Nachuntersuchung nach 5 Jahren zeigt stabilen Knochen (rechts).

Case courtesy of Dr. Pozzi

Ergebnis

Klinisches Ergebnis mit NobelActive bei Nachuntersuchung nach 7 Jahren zeigt gesunde Papillen (links).

Röntgenaufnahme eines NobelActive bei Nachuntersuchung nach 7 Jahren zeigt stabilen Knochen (rechts).

Case courtesy of Dr. Pozzi

Ergebnis

Klinisches Ergebnis mit NobelActive bei Nachuntersuchung nach 10 Jahren. Der Papillenindex verbesserte sich im Verlauf der Zeit (links).

Röntgenaufnahme eines NobelActive bei Nachuntersuchung nach 10 Jahren zeigt stabilen Knochen (rechts).

Case courtesy of Dr. Pozzi

Ergebnis

Kegelstrahl-Computertomografiebild, aufgenommen 10 Jahre nach der Implantatinsertion, zeigt Knochenwachstum auf der Implantatplattform.

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