creos xenoprotect – eine natürliche Kollagenmembran

Entdecken Sie die resorbierbare Kollagenmembran mit ausgezeichneten Handhabungseigenschaften

Kollagenmembran

creos xenoprotect ist eine resorbierbare dentale Kollagenmembran. Eine resorbierbare Kollagenmembran wird in der gesteuerten Knochenregeneration (Guided Bone Regeneration, GBR) und der gesteuerten Geweberegeneration (Guided Tissue Regeneration, GTR) verwendet. 

Die Membran besteht aus einem Geflecht von hochreinen porcinen Kollagen- und Elastinfasern, das ihr eine hohe mechanische Festigkeit verleiht.

Das Fasergeflecht hält das Knochenaugmentationsmaterial in Position und verhindert eine unerwünschte Migration von Weichgewebe in den Augmentationsbereich während des Heilungsprozesses.

Warum creos xenoprotect?

Hervorragende Handhabungseigenschaften

Ein spürbarer Unterschied bei der Anwendung der creos xenoprotect Membran ist die einfache Repositionierung und das leichte Auseinanderfalten, da diese Membran beim Hydrieren nicht klebrig wird. Sie wird innerhalb von Sekunden rehydriert und passt sich gut an die Form des Defekts an. Darüber hinaus kann die Membran im trockenen Zustand entsprechend dem spezifischen Defekt zugeschnitten und vorgeformt werden. Dabei müssen keine starken Vergrößerungen durch die Befeuchtung berücksichtigt werden.1  

Leicht zu dehnen und zu vernähen

Aufgrund seiner hohen mechanischen Festigkeit ist creos xenoprotect extrem reißfest. Gleichzeitig machen die Elastinfasern die Membran dehnbar.2 Auf diese Weise ist es einfach, die Membran über das Defektareal zu dehnen und sie zu vernähen, ohne dass die Gefahr besteht, die Membran zu zerreißen.

Vor GBR war der Defekt im Durchschnitt 4,4 ± 2,6 mm breit und 13,1 ± 2,6 mm hoch. Acht Monate nach Behandlung betrug der Knochenzuwachs 4,0 mm (56,9 %) und 4,7 mm (51,0 %) in der Breite, gemessen 1 mm und 3 mm ab oberem Alveolarkamm. (5)

Leistungsstark

In klinischen Studien erzielt creos xenoprotect gute Ergebnisse bei der Behandlung von dehiszenztypischen Defekten3 und bei horizontaler Kieferkammaugmentation.4,5 In beiden Anwendungsfällen fördert creos xenoprotect den Knochenzuwachs und unterstützt eine erfolgreiche Implantatinsertion.3,4,6

In präklinischen Studien hat creos xenoprotect nachweislich eine aktive Rolle bei der Regulierung der Knochenheilungsdynamik in vivo gespielt.7 Als natürliche Kollagenmembran ohne chemische Quervernetzung zeigt creos xenoprotect in vivo außerdem eine dauerhafte Beständigkeit gegen Degradation.2

Geringe Oberflächenexpansion nach Hydrierung. (1)

Niedrige Komplikationsraten

In klinischen Studien mit Patienten mit dehiszierten Implantatbetten und horizontalen Knochendefekten ist creos xenoprotect mit einer günstigen Heilung ohne größere Komplikationen assoziiert.3,4,5 Bei Einsatz von creos xenoprotect in der gesteuerten Knochenregeneration traten Wunddehiszenz und Membranexposition selten auf.3,4,5

Drei Größen – weniger Verschnitt

Ob große Knochenaugmentationen oder kleinere parodontale Defekte, die optimale Passung kann ohne viel Zuschneiden gefunden werden. Dadurch entsteht weniger Verschnitt und die Kosten für Sie und Ihre Patienten werden verringert. creos xenoprotect ist in drei verschiedenen Größen erhältlich: 15 x 20 mm, 25 x 30 mm und 30 x 40 mm.

Fälle

Dr. Fabrice Clipet, France – Augmentation nach sofortiger Implantatinsertion

Situation: 7 mm bukkale Sondierung und leichte Wurzelresorption am oberen vorderen Schneidezahn (Zahn Nr. 21).  

Lösung: Entfernung des nicht zu erhaltenden Zahns mit sofortiger Insertion des NobelActive Implantats, Knochenaugmentation mit einer Mischung aus autogenem Knochen und deproteinisiertem bovinem Knochenmatrix (DBBM), bedeckt von einer creos xenoprotect Kollagenmembran.

Fall anzeigen (PDF, 179 kB)

Dr. Giorgio Tabanella, Italien – GBR mit gleichzeitiger Implantatinsertion

Situation: Fehlender erster Molar des Unterkiefers, krestale Knochenresorption.

Lösung: GBR-Verfahren unter Verwendung einer creos xenoprotect Kollagenmembran zur Augmentation der Implantat-Dehiszenz nach Einsetzen eines NobelReplace Conical Connection Implantats.

Dr. Bastian Wessing, Deutschland – Horizontale und vertikale Augmentation eines schmalen Kieferkamms

Szenario: Fehlende Zähne 46, 47. Spätimplantation, Knochenqualität D1, wenig Knochenmaterial.

Lösung: Horizontale und vertikale Augmentation mithilfe gesteuerter Knochenregeneration (GBR) mit creos xenoprotect Kollagenmembran unter Verwendung einer die Membran auf Abstand haltenden Schraube .

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Dr. Javier Alandez, Spanien – Extraktionsalveolen-Erhaltung

Situation: Frakturierter erster linker Prämolar des Oberkiefers, Extraktion indiziert. 

Lösung: Der Defekt wird mit Hydroxyapatit bovinen Ursprungs verschlossen. Zur Abdeckung des Defekts wird eine creos xenoprotect Kollagenmembran verwendet. Ein erneutes Öffnen des behandelten Bereichs nach 3 Monaten zeigt eine vollständige Regeneration des ursprünglichen Defekts.

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Dr. Oscar Gonzalez-Martin, Spanien – Extraktionsalveolen-Erhaltung

Situation: Frakturierter erster linker Prämolar des Oberkiefers, Extraktion indiziert.  

Lösung: GBR-Verfahren und verzögerte Implantatinsertion.

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Dr. Giorgio Tabanella, Italien – Horizontale Augmentation

Situation: Beide seitliche Oberkieferschneidezähne fehlen, schmaler Kieferkamm und unzureichendes Knochenvolumen für eine Implantatinsertion. 

Lösung:: GBR-Verfahren unter Verwendung einer creos xenoprotect Kollagenmembran zur Augmentation des horizontalen Kieferkamms.

Dr. Giorgio Tabanella, Italien – Sinusaugmentation im Oberkiefer

Situation: Extraktion des oberen ersten Molars, der nicht zu retten ist, pneumatisierter Sinus im Oberkiefer mit unzureichendem Knochenvolumen für eine Implantatinsertion.

Lösung: Sinusaugmentation im Oberkiefer mittels creos xenoprotect zum Abdecken des lateralen Fensters.

Dr. Philippe Russe, Frankreich – Horizontale Kieferkamm-Augmentation

Situation: Trauma auf beiden mittleren oberen Schneidezähnen in 1994. Zähne wurden neu implantiert und Extraktion erfolgte im November 2012.

Lösung: Horizontale Kieferkamm-Augmentation mittels einer allogenen Knochentransplantation und einer creos xenoprotect Kollagenmembran. Nach einer Einheilungsphase von 6 Monaten Einsetzen von zwei NobelActive Implantaten.

Fall anzeigen (PDF, 725 kB)

Prof. Dr. Mariano Sanz, Spanien – Extraktionsalveolen-Erhaltung

Situation: Periapikale Infektion und eine offene fistelnde Spur zur Wurzel des oberen mittleren Schneidezahns (Zahn Nr. 21). Vorliegen einer parodontalen-Endo-Läsion und ein Zahn ist extrahiert. Verlust der bukkalen Knochenwand sodass ein laterales Knochenaugmentationsverfahren indiziert ist.

Lösung: Entproteinisiertes bovines Knochenmaterial (Deproteinized bovine bone mineral, DBBM) wird als Gerüst und eine creos xenoprotect Kollagenmembran als schützende Barriere verwendet. Nach sechs Monaten problemloser Einheilung wird das Zahnimplantat eingesetzt.

Fall anzeigen (PDF, 230 kB)

Wissenschaftliche Dokumentation

Horizontal Ridge Augmentation with a Novel Resorbable Collagen Membrane: A Retrospective Analysis of 36 Consecutive Patients

Wessing B, Emmerich M, Bozkurt A.

Int J Periodontics Restorative Dent. Mrz-Apr 2016;36(2):179-87.

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Randomized, prospective, multi-center study evaluating creos xenoprotect versus Bio-Gide in dehiscence defects: Bone augmentation results

Bastian Wessing, Eduardo Montero, Istvan Urban, Werner Zechner, Christian Schuh, Javier Alández, Óscar González-Martín, Giovanni Polizzi, Silvio Meloni, Martin Emmerich, Ignacio Sanz.

EAO 2016.

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What is Guided Bone Regeneration (GBR) Capable of Today?

Dr. med. dent. Bastian Wessing, Dr. med. dent. Martin Emmerich, MSc. 

Jahrbuch Implantologie (SONDERDRUCK Edition 2014 • Band 20).

Sonderdruck herunterladen

"New Materials in GBR“ and „Safe Bone Regeneration Through a New Collagen Membrane"

Dr. med. dent. Bastian Wessing, Dr. med. dent. Martin Emmerich, MSc.

Implantologie Journal Sonderdruck (SONDERDRUCK Ausgabe 5/11 und 5/12 • Band 16).

Sonderdruck herunterladen

Tissue dynamics and regenerative outcome in two resorbable non-cross-linked collagen membranes for guided bone regeneration: Eine präklinische molekulare und histologische Studie in vivo.

Omar O, Dahlin A, Gasser A, Dahlin C. Clin Oral Implants Res 2018;29(1):7–19.

Weitere Informationen

Differences in degradation behavior of two non-cross-linked collagen barrier membranes: an in vitro and in vivo study

Bozkurt A, Apel C, Sellhaus B, van Neerven S, Wessing B, Hilgers R-D, Pallua N.

Clin Oral Implants Res. Dezember 2014;25(12): 1403-11.*

* Die Remaix™ Membran (Matricel GmbH, Deutschland) wird seit 2013 von Nobel Biocare als creos xenoprotect vermarktet.

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Mechanical stability of collagen membranes: an in vitro study.

Gasser A, Wessing B, Eummelen L, Büren A, Leemhuis H. 

AADR 2016.

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Resorbable Collagen Membranes Expansion In Vitro

Arrighi I, Wessing B, Rieben A, De Haller E.

J. Dent. Res 93 (Sonderausgabe B):#631, 2014 (www.iadr.org).

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GBR with a mechanically stable resorbable membrane as a potential alternative to autogenous bone block grafts.

Wessing B, Bozkurt A, Sellhaus B, Emmerich M. 

Clin Oral Impl Res. Oktober 2013:24(Supplement s9);153-154. DOI:10.1111/clr.12249.

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Study of a new collagen membrane with extended resorption time.

Wessing B, Emmerich M, Sellhaus B, Bozkurt A.

Clinical Oral Implants Research. Oktober 2012:23(7):211.

Poster-Abstract und Poster lesen

Kundenmeinungen

Prof. Christer Dahlin, Schweden

Prof. Christer Dahlin, Schweden

„Mir gefällt die Handhabung des Materials sehr gut. Die Tatsache, dass die Membran beim Einsetzen ihre Form beibehält, ist ein großer Vorteil. Dadurch hat man die Möglichkeit, die Membran zu entnehmen und zuzuschneiden. Wenn sie sich nach ca. einer Minute vollgesogen hat, kann sie sehr leicht an der Oberfläche des Knochens angebracht werden. Dabei scheint keine Fixierung erforderlich zu sein.“

Dr. Ramón Buenechea, Spanien

Dr. Ramón Buenechea, Spanien

„Es handelt sich um eine dünne, leicht zu verwendende und schnell anzufeuchtende Membran, die ihre Eigenschaften als Barriere beibehält. Das Vernähen und/oder die Fixierung mit Nägeln ist möglich und die Anpassung an den Knochendefekt ist einfach.“

Dr. Angel Fernandez Bustillo, Spanien

Dr. Angel Fernandez Bustillo, Spanien

„Ich verwende Kollagenmembranen jetzt seit über zehn Jahren mit hervorragenden Ergebnissen.  Dabei bietet jeder Membrantyp verschiedene Vorteile. Nobel Biocare hat es geschafft, die meisten dieser Vorteile in einer Membran zu vereinigen. Ich war überrascht von der schnellen und gleichförmigen Hydratation. Das Zuschneiden ist einfach und sie faltet sich nicht zusammen. Sie ist ideal zum Anheben des Sinus maxillaris und zur Knochenregeneration.“

Dr. Ali Tahmaseb, Niederlande

Dr. Ali Tahmaseb, Niederlande

„Mir gefällt die Membran, da sie im Vergleich zu anderen Membranen, die ich verwendet habe, leicht zu handhaben ist. Der wichtigste Aspekt für mich ist die verlängerte Resorptionszeit – die Membran bleibt länger an ihrem Platz.“

Privatpraxis, Antwerpen, Belgien

Dr. Bastian Wessing, Deutschland

Dr. Bastian Wessing, Deutschland

„Wir erzielen mit creos xenoprotect bessere Ergebnisse als mit den bisher verwendeten Membranen. Mir gefällt die einfache Handhabung. Die mechanische Stabilität ist sehr hoch und beim Rehydrieren passt sie sich sehr gut an den darunterliegenden Knochen an.“

Dr. Bastian Wessing, Deutschland

Dr. Michael Danesh-Meyer, Neuseeland

„Meine ersten Erfahrungen mit dieser Membran waren intra- und postoperativ positiv. Mir gefällt, dass postoperativ kaum Entzündungen auftreten. 10 Tage nach der Nahtentfernung sieht das Gewebe rosa aus. Wenn Sie im Rahmen der Implantattherapie gesteuerte Knochenregeneration (GBR) verwenden, würde ich diese Membran empfehlen."

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Dr. Hadi Antoun

Dr. Hadi Antoun, Frankreich

„Ich war angenehm überrascht, sogar nach 6 Monaten noch Reste der creos xenoprotect Membran zu finden. Bei einem derart langen Degradationszeitraum können wir mit größeren Erfolgschancen rechnen.”

Literatur

 

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Referenzen

1 Arrighi I, Wessing B, Rieben A, et al. Resorbable collagen membranes expansion in vitro. J Dent Res 2014;93(Spec Iss B):631 (www.iadr.org) [poster presentation].

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2 Bozkurt A, Apel C, Sellhaus B, et al. Differences in degradation behavior of two non-cross-linked collagen barrier membranes: an in vitro and in vivo study. Clin Oral Implants Res 2014;25(12):1403–1411.*

* Since 2013 the Remaix™ membrane (Matricel GmbH, Germany) has been marketed as creos xenoprotect by Nobel Biocare.

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3 Wessing B, Urban I, Montero E, et al. A multicenter randomized controlled clinical trial using a new resorbable non-cross-linked collagen membrane for guided bone regeneration at dehisced single implant sites: interim results of a bone augmentation procedure. Clin Oral Implants Res 2017;28(11):e218–e226.

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4 Wessing B, Emmerich M, Bozkurt A. Horizontal ridge augmentation with a novel resorbable collagen membrane: a retrospective analysis of 36 consecutive patients. Int J Periodontics Restorative Dent 2016;36(2):179–187.

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5 Aleksic Z, Milinkovic I, Lazic Z, et al. A multicenter clinical investigation demonstrates bone regeneration in severe horizontal defects in the posterior mandible using creos xenoprotect: interim results [PR546]. J Clin Periodontol 2018;45(S19):306 [poster presentation].

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6 Sanz-Sanchez I, Wessing B, Polizzi G, et al. Randomized clinical trial comparing two resorbable collagen membranes demonstrates good bone formation and soft tissue healing with GBR at single implant sites with dehiscence defects [O040]. J Clin Periodontol 2018;45(S19):19–20 [oral presentation].

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7 Omar O, Dahlin A, Gasser A, et al. Tissue dynamics and regenerative outcome in two resorbable non-cross-linked collagen membranes for guided bone regeneration:A preclinical molecular and histological study in vivo. Clin Oral Implants Res 2018;29(1):7–19.

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