Dr. Tidu Mankoo

Versorgung eines fehlenden seitlichen Schneidezahns

Dr. Tidu Mankoo 

Zahntechniker Luc & Patrick Rutten

Patient mit erblich bedingt fehlendem rechtem seitlichem und zapfenförmigem linkem seitlichem Schneidezahn im Oberkiefer. Es fand eine kieferorthopädische Behandlung statt, um die Zähne auszurichten und den entsprechenden Platz für die Versorgung der beiden seitlichen Schneidezähne zu schaffen. Der linke seitliche Schneidezahn im Oberkiefer wurde mit einem Lithium-Disilikat-Veneer wiederhergestellt, gefolgt von der Extraktion des rechten seitlichen Milchschneidezahns mit Sofortimplantation eines NobelActive® TiUltra™ Implantats und provisorischer Sofortversorgung. Es wurde eine gleichzeitige Weichgewebsaugmentation mit subepithelialem Bindegewebstransplantat durchgeführt.

Case courtesy of Dr. Mankoo

Patient: 22 Jahre, männlich

Klinische Situation: Erblich bedingt fehlender rechter seitlicher und zapfenförmiger linker seitlicher Schneidezahn im Oberkiefer 

Chirurgische Lösung:  Extraktion& sofortiges Einsetzen eines NobelActive® TiUltra™ Implantats

Prothetische Lösung: Provisorium: SnapTemp Abutment und TempShell Krone. Endgültig: NobelProcera® ASC vollanatomische Zirkondioxid-Krone

Datum des Eingriffs: April 2019

Gesamte Behandlungszeit: 3 Monate

Zahnposition: 12

 

 

 

Fall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Tidu Mankoo.

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Klinische Ausgangssituation

Klinische Ansicht eines Patienten mit persistierendem rechtem seitlichem Milchschneidezahn im Oberkiefer und zapfenförmigem linkem seitlichem Schneidezahn im Oberkiefer. Beachten Sie die unterschiedlichen Proportionen der Oberkieferfrontzähne und die Platzverhältnisse (links).

Apikale Wurzelresorption des persistierenden rechten seitlichen Schneidezahns (rechts).

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Klinische Ausgangssituation

Klinische Situation 14 Monate nach der kieferorthopädischen Behandlung

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Behandlungsplanung

Digitale Planung der Implantatinsertion und digital erstellte TempShell in der DTX Studio™ Implant Software

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Chirurgisches Verfahren

Unmittelbare postoperative Situation mit eingesetzter provisorischer Krone auf einem SnapTemp Abutment mit einer Höhe von 3 mm und Bindegewebstransplantat zur Augmentation des Lippenvolumens (links).

NobelActive® TiUltra™ 3,5 x 10 mm Implantat (Mitte).

Röntgenaufnahme des NobelActive® TiUltra™ Implantats mit SnapTemp Abutment direkt nach dem Eingriff (rechts).

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Prothetisches Vorgehen

Nach 2 Monaten wurden Abformungen genommen (sowohl konventionell als auch digital) und der Farbton an das Labor übermittelt. Die provisorische Lösung wurde erneut angepasst.

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Prothetisches Vorgehen

Es wurde die DTX Studio™ Lab Software verwendet, um das Zirkonoxidgerüst für eine NobelProcera® ASC vollanatomische Zirkondioxidkrone mit labialem Rückschnitt, verblendet mit Keramik auf der labialen Seite (Arbeit von Luc & Patrick Rutten) zu entwerfen.

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Prothetisches Vorgehen

Einsetzen der endgültigen prothetischen Lösung 3 Monate nach der Implantatinsertion

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Ergebnis

Nachuntersuchung nach 1 Woche: Intraorale Ansicht der endgültigen Versorgung.

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Ergebnis

Klinische Situation, die das ansprechende ästhetische Ergebnis einen Monat nach der Nachuntersuchung zeigt (links).

Röntgenbild des Implantats und der endgültigen prothetischen Versorgung (rechts).

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