Dr. Raphael Bonnet

Hybrider Zygoma-Eingriff mit den neuen NobelZygoma™ TiUltra™ Implantaten unter Anwendung der Sinus-Slot-Operationstechnik

Dr. Raphael Bonnet

Frankreich

„Die neuen NobelZygoma TiUltra Implantate wurden perfektioniert, um in jeder Situation einen möglichst effizienten und präzisen Eingriff zu ermöglichen. Sie sind für eine einfache und unkomplizierte Handhabung konzipiert. Die verbesserten Oberflächenbedingungen versprechen eine Verbesserung der Langzeitergebnisse, indem sie Schleimhaut- und Sinuskomplikationen verhindern. Wir verfügen jetzt über ein äußerst effizientes Tool, das es uns ermöglicht, unsere Patienten unter optimalen Bedingungen zu versorgen.“

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Patient: 56 Jahre, männlich.

Klinische Situation: Der Patient stellte sich mit zahnlosem Oberkiefer vor und trug eine herausnehmbare Prothese. Er klagte über Beschwerden mit seiner herausnehmbaren Prothese und wünschte sich eine festsitzende prothetische Versorgung. Bei dem Patienten bestehen außerdem eine Gesichtsasymmetrie und eine Oberkieferretrusion, er möchte sich jedoch nicht einem orthognathen Eingriff unterziehen, um diesen Zustand zu korrigieren.

Chirurgische Lösung: Die röntgenologische Analyse zeigte eine vollständige Resorption des Knochens im posterioren Bereich, was Zygoma-Implantate als Behandlungsoption nahelegte. Der Eingriff wurde unter Anwendung der Sinus-Slot-Technik durchgeführt, wobei das Knochenfenster auf der Sinusschleimhaut erhalten blieb. Während des Eingriffs kam es zu keiner Perforation der Schneiderschen Membran.

Prothetische Lösung: Unter Vollnarkose wurden zwei anteriore NobelParallel™ CC Implantate, 11,5 mm auf der rechten und 10 mm auf der linken Seite, eingesetzt. Zusätzlich wurden zwei NobelZygoma TiUltra 45° 32,5 mm Implantate im Bereich der ersten Molaren eingesetzt.

Datum des Eingriffs: 18. November 2024

Gesamte Behandlungsdauer: Die provisorische prothetische Versorgung wurde noch am Tag des Eingriffs eingesetzt.

 

 

 

Fall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Raphael Bonnet

Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf freigegeben/zugelassen.

Bitte verwenden Sie das Querformat, wenn Sie diese Seite auf Ihrem Mobiltelefon aufrufen.

Ausgangssituation

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Frontalansicht der präoperativen Situation mit herausnehmbarer Prothese (links).

Seitliche Ansicht der präoperativen Situation mit herausnehmbarer Prothese (rechts).

Ausgangssituation

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Herausnehmbare Oberkieferprothese vor dem Eingriff (links).

Herausnehmbare Unterkieferprothese vor dem Eingriff (rechts).

Klinische Ausgangssituation

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Präoperative intraorale Ansicht der alten Prothese (links).

Präoperative intraorale Ansicht des Oberkiefers (rechts).

Datenerfassung

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Präoperatives OPG.

Hinweis: Vollständig resorbierter Oberkiefer.

Behandlungsplanung

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Behandlungsplanung: Zwei 45° NobelZygoma TiUltra Implantate im posterioren und zwei NobelParallel CC-Implantate im anterioren Bereich.

Behandlungsplanung

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Zahn 12: NobelParallel CC TiUltra NP 11,5 mm (links).

Zahn 22: NobelParallel CC TiUltra RP 10 mm (rechts).

Behandlungsplanung

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Zahn 16: NobelZygoma TiUltra 45° 32,5 mm.

Behandlungsplanung

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Zahn 26: NobelZygoma TiUltra 45° 32,5 mm.

Chirurgischer Eingriff

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Anheben des Lappens zur Freilegung des anterioren Bereichs (links).

Bohren für die anterioren Implantate (rechts).

Chirurgischer Eingriff

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Einsetzen des NobelParallel CC Implantats von 11,5 mm (links).

Einsetzen des NobelParallel CC Implantats von 10 mm (rechts).

Chirurgischer Eingriff

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Einsetzen des Multi-unit Abutments (links).

Intraorale Ansicht des linken Oberkieferbereichs (rechts).

Chirurgischer Eingriff

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Nach Durchführung einer lateralen Osteotomie zur Verschiebung der Sinusmembran erfolgte die Bohrung mit einem langen Präzisionsbohrer (links).

Bohren mit 2,9 mm NobelZygoma Bohrer.

Chirurgischer Eingriff

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Einsetzen des 45° NobelZygoma TiUltra 32,5 mm Implantats im linken Oberkieferbereich (links).

Crestale Ansicht des linken NobelZygoma TiUltra. Hinweis: Die Schulter des Implantats sitzt auf dem Alveolarkamm (rechts).

Chirurgischer Eingriff

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Einsetzen des Multi-unit Abutments (links).

Einsetzen des 45° NobelZygoma TiUltra 32,5 mm Implantats im rechten Oberkieferbereich (rechts).

Chirurgischer Eingriff

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Gesteuerte Knochenregeneration um die Implantate herum zur Verbesserung des Knochenvolumens. Verwendetes Material: creos xenoprotect 20 x 30 mm.

Warum GBR? „Mit der Zeit sind Zahnfleischrückgang und Weichgewebedehiszenz unvermeidlich. Zwar wird häufig versucht, die Schleimhaut zu verdicken, doch sind diese Maßnahmen unzureichend, wenn der darunter liegende Knochen keine ausreichende Unterstützung bietet. Aus diesem Grund ist die gesteuerte Knochenregeneration (GBR) von entscheidender Bedeutung.“ – Dr. Bonnet

Chirurgischer Eingriff

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Vernähen des Lappens um die Multi-unit Abutments (links).

OP-Schablone für den Abdruck am Ende des Eingriffs (rechts).

Sofortige provisorische Versorgung

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Provisorische prothetische Versorgung.

Sofortige provisorische Versorgung

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Intraorale Ansicht einen Monat nach dem Eingriff: Erscheinungsbild der Schleimhaut um die Multi-unit Abutments (links).

Eingesetzte provisorische prothetische Versorgung (rechts).

Phase-1-Check-up

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

CT-Scan einen Monat nach dem Eingriff.

Phase-1-Check-up

Case courtesy of Dr. Raphael Bonnet

Postoperative CBCT: Klassische GBR an den anterioren Implantaten, mit Verdickung der Sinuswand durch Augmentation im Sinus und entlang der Furche im Oberkiefer.

Verwandte Produkte

Melden Sie sich für unser Blog-Update an

Erhalten Sie Informationen zu den neuesten klinischen Fällen, Branchennachrichten, Produktinformationen und mehr.

© Nobel Biocare Services AG, 2025. Alle Rechte vorbehalten. Vertrieb durch: Nobel Biocare. Nobel Biocare, das Nobel Biocare Logo und alle sonstigen Marken sind, sofern nicht anderweitig angegeben oder aus dem Kontext ersichtlich, Marken von Nobel Biocare. Weitere Informationen finden Sie unter nobelbiocare.com/trademarks. Die Produktabbildungen sind nicht notwendigerweise maßstabsgetreu. Alle Produktabbildungen dienen ausschließlich zu Illustrationszwecken und sind möglicherweise keine exakte Darstellung des Produkts. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten. Hinweis: Nur zur Verschreibung. Achtung: US-Bundesgesetze oder lokale Gesetze können den Verkauf dieser Komponente auf den Verkauf durch oder im Auftrag eines lizenzierten Behandlers, Mediziners oder Arztes beschränken. Die Gebrauchsanweisungen enthalten umfassende Informationen zur Verwendung einschließlich Indikationen, Kontraindikationen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen. Nobel Biocare übernimmt keine Haftung für Verletzungen bei Personen oder Schäden an Gegenständen, die sich aus der Anwendung dieses klinischen Falls ergeben. Der klinische Fall beinhaltet keine Empfehlungen oder Ratschläge hinsichtlich Maßnahmen, Techniken, Verfahren oder Produkten und ist kein Ersatz für eine medizinische Ausbildung bzw. Ihr eigenes klinisches Urteilsvermögen als medizinische Fachkraft. Der Betrachter sollte aufgrund von Informationen in diesem klinischen Fall niemals eine professionelle medizinische Beratung missachten oder eine ärztliche Behandlung hinauszögern. Das vollständige Verfahren wird nicht gezeigt. Einige Sequenzen wurden herausgeschnitten. Dr. Raphael Bonnet ist ein bezahlter Berater für Nobel Biocare. Die geäußerten Meinungen sind die des Arztes. Nobel Biocare ist ein Hersteller von Medizinprodukten und erteilt keine medizinischen Ratschläge. Behandler sollten bei der Behandlung ihrer Patienten ihr eigenes fachliches Urteilsvermögen einsetzen. Die Ergebnisse der einzelnen Patienten können variieren.