Dr. Bahat, Dr. Zabalegui, Dr. Berroeta, Mr. Pérez

Nobel Biocare N1™ Konzept im posterioren Oberkiefer mit Sinusbodenaugmentation

Dr. Oded BahatDr. Ion Zabalegui, Dr. Eva Berroeta, Javier Pérez

Spanien

Case courtesy of Dr. Bahat, Dr. Zabalegui, Dr.Berroeta and Mr. Pérez

Implantatinsertion in Verbindung mit gleichzeitiger Sinusbodenaugmentation an Stellen mit unzureichender vertikaler Knochenhöhe

Patient: weiblich, 47 Jahre

Klinische Situation: Ausgeheilte Alveole an Zahnposition 15, 16 (FDI) mit Knochenresorption

Chirurgische Lösung: Insertion von zwei Implantaten mit gleichzeitiger Augmentation des Sinusbodens

Prothetische Lösung: 2 Einzelkronen

Datum des Eingriffs: Bilbao, 25. April 2019

Gesamte Behandlungszeit: 12 Monate

Zahnposition: 15, 16 (FDI) 3,4 USA    

 

 

Behandlungsfall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Oded Bahat, Dr. Ion Zabalegui, Dr. Eva Berroeta, Javier Pérez.

Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen.

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Klinische Ausgangssituation

Teilweiser Zahnverlust rechte Seite Oberkiefer mit vertikalem Kieferkammverlust.

Ausgeheilte Alveole vor dem Eingriff, Seitenansicht (links).

Ausgeheilte Alveole vor dem Eingriff, Okklusale Ansicht (rechts).

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Behandlungsplanung

Präoperativer (DVT)CT-Scan. (DVT)CT zeigt unzureichende vertikale Knochenhöhe, rechte Seite und gesunder Sinus; Verdickung der Schleimhaut linker Sinus   

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Chirurgisches Verfahren

Skizzierung des Lappens und Präparation in voller Dicke.

Anzeichnen des Lappens (links).

Bukkale Ansicht des Kieferkamms (rechts).     

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Chirurgisches Verfahren

OsseoDirector™ Instrumente (2.000 U/min mit Kühlung). Initiale Osteotomie mit dem OsseoDirector Instrument; finale Länge und Implantatposition bestimmt (links).

Osseoshaper™ Instrument* – Präparation des Implantatbetts bei 50 U/min ohne Kühlung (links).                                                                                   

* In diesem klinischen Fall wurde die Pre-Launch-Version des OsseoShaper™ Instruments verwendet: das „CS Gizmo für weichen Knochen“. Mit dem endgültigen Design des OsseoShaper™ Instruments werden schwarze Markierungen auf dem Schaft und eine 0,5 mm längere Spitze eingeführt.

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Chirurgisches Verfahren

Implantat folgt der Richtung, die durch die OsseoDirector™ und OsseoShaper™ Instrumente* definiert wird (links).

Flache Seite des triovalen Implantats zur Wange hin weisend (rechts).

* In diesem klinischen Fall wurde die Pre-Launch-Version des OsseoShaper™ Instruments verwendet: das „CS Gizmo für weichen Knochen“. Mit dem endgültigen Design des OsseoShaper™ Instruments werden schwarze Markierungen auf dem Schaft und eine 0,5 mm längere Spitze eingeführt.

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Chirurgisches Verfahren

OsseoShaper™ Instrument* in endgültiger Tiefe; Ende des Gewindes gibt die Position der Implantatschulter im Verhältnis zum Knochenkamm an (links).

Instrument wird in umgekehrter Richtung entfernt (rechts).

* In diesem klinischen Fall wurde die Pre-Launch-Version des OsseoShaper™ Instruments verwendet: das „CS Gizmo für weichen Knochen“. Mit dem endgültigen Design des OsseoShaper™ Instruments werden schwarze Markierungen auf dem Schaft und eine 0,5 mm längere Spitze eingeführt.

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Chirurgisches Verfahren

Autologer Knochen wird in der Osteotomie und im Gewinde des Instruments erhalten (links)

Sinuslift mit Osteotomen nach Präparation des Implantatbetts (rechts).

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Chirurgisches Verfahren

Implantatinsertion mit 70 Ncm. Endgültige Insertion der Implantate. Flacher Teil und entsprechende vertikale Furche des Implantateindrehers sind an der flachen, zur Wange weisenden Seite des triovalen Implantats ausgerichtet 

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Chirurgisches Verfahren

Transmukosale Basis (N1 Base) während des Eingriffs eingesetzt (links).

Heilkappe und transmukosale Basis (N1 Base) dienen als Gingivaformer (rechts).      

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Chirurgisches Verfahren

Lappenverschluss; Heilkappen und N1 Base formen gemeinsam die Mukosa (links).

Röntgenaufnahme direkt nach dem Eingriff (rechts).

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Chirurgisches Verfahren

(DVT)CT direkt nach dem Eingriff zeigt Position der Implantate und Sinusboden.

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Chirurgisches Verfahren

(DVT)CT vor dem Eingriff (Position 16) zeigt unzureichende vertikale Knochenhöhe.

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Chirurgisches Verfahren

(DVT)CT nach dem Eingriff (Position 16) zeigt Implantatinsertion und Sinusaugmentation.

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Ergebnis

12 Monate postoperative Endversorgung.

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Ergebnis

35 Monate nach dem Eingriff. Nachuntersuchung (links).

(DVT)CT 35 Monate nach dem Eingriff (rechts).

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Ergebnis

Faziale Ansicht 35 Monate nach dem Eingriff.

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