Dr. Jens ens Tartsch

Gleichzeitiges Anheben des Sinusbodens und Einsetzen eines metallfreien Implantats

Dr. Jens Tartsch

Schweiz 

„Aufgrund der Konusform des Implantatkörpers und der Gewindegeometrie eignet sich NobelPearl™ für eine Vielzahl von Indikationen – von der Einzelzahnversorgung bis hin zu anspruchsvolleren Fällen wie Implantatinsertion mit gleichzeitigem Sinuslift, die eine hohe Primärstabilität erfordern.“

Case courtesy of Dr. Tartsch

Patient: weiblich, 35 Jahre, guter allgemeiner Gesundheitszustand und gute Mundgesundheit

Klinische Situation: Zahn 26 2 Jahre vor der Versorgung entfernt

Chirurgische Lösung: NobelPearl™ Tapered RP 4,2 mm x 10 mm

Prothetische Lösung: NobelPearl Abutment Straight Inter-X RP 1 mm mit monolithischer Zirkondioxidkrone

Datum des Eingriffs: Dezember 2017

Zahnposition: 26 (FDI-System)

Gesamte Behandlungszeit: 4 Monate

 

 

 

Fall freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dr. Jens Tartsch.

Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen.

Bitte verwenden Sie das Querformat, wenn Sie diese Seite auf Ihrem Mobiltelefon anzeigen.

Case courtesy of Dr. Tartsch

Klinische Ausgangssituation

Ausgeheilte Alveole 2 Jahre nach Extraktion von Zahn 26. Beachten Sie die laterale (links) und vertikale (rechts) Knochenremodellierung.

Case courtesy of Dr. Tartsch

Behandlungsplanung

Die prächirurgische digitale Volumentomographie (DVT) zeigt die vertikale Knochenremodellierung 2 Jahre nach der Extraktion von Zahn 26.

Case courtesy of Dr. Tartsch

Behandlungsplanung

Lappenbildung und Präparation des Implantationsortes (links)

Präparation des Sinusfensters und Zugang zur Kieferhöhle (Mitte)

Augmentation des Sinusbodens (rechts)

Case courtesy of Dr. Tartsch

Chirurgisches Verfahren

Einsetzen des NobelPearl Tapered Implantats Ø 4,2 mm x 10 mm (links)

Implantat 0,6 mm suprakrestal eingesetzt (Mitte)

Sinus gefüllt mit deproteinisiertem bovinem Knochen (rechts)

Case courtesy of Dr. Tartsch

Chirurgisches Verfahren

Horizontale Augmentation mittels deproteinisiertem bovinem Knochen (links)

Knochenersatzmaterial bedeckt mit resorbierbarer Kollagenmembran (Mitte)

Primärer Wundverschluss (rechts)

Case courtesy of Dr. Tartsch

Prothetisches Vorgehen

Der erneute Eingriff erfolgte 3 Monate nach der Implantatinsertion mit einer kleinen krestalen Inzision. Gesundes Weichgewebe rund um die Gingivakappe 2 Wochen nach dem erneuten Eingriff (links)

Aufsetzen des NobelPearl Inter-X Abformpfostens für geschlossenen Löffel auf das Implantat (rechts)

Case courtesy of Dr. Tartsch

Prothetisches Vorgehen

NobelPearl Inter-X Abformpfosten für geschlossenen Löffel und Laborreplika Inter-X (links)

Neupositionierung des NobelPearl Inter-X Abformpfostens für geschlossenen Löffel im Abformmaterial mit dem NobelPearl Laborimplantat Inter-X; dabei Sicherstellung der vollständigen Passung (rechts)
 

Case courtesy of Dr. Tartsch

Prothetisches Vorgehen

Auf dem Meistermodell platziertes NobelPearl Abutment Straight Inter-X mit Zahnfleischmaske (links)

Monolithische Zirkondioxidkronen auf dem Meistermodell (rechts)

Case courtesy of Dr. Tartsch

Prothetisches Vorgehen

Gesunde und dicke keratinisierte periimplantäre Mukosa nach Entfernen des NobelPearl Gingivaformers Inter-X 4 Monate nach dem Eingriff zu erkennen

Case courtesy of Dr. Tartsch

Prothetisches Vorgehen

Einprobe des NobelPearl Abutments (links)

Abutment in situ, VICARBO® Schraube mit 25 Ncm festgezogen (rechts)

Case courtesy of Dr. Tartsch

Prothetisches Vorgehen

Nachdem die Versorgung intraoral auf das Abutment zementiert wurde, wurde sie zur Reinigung aus dem Mund genommen (links). 

Endgültiges Einsetzen der Versorgung mit Ratsche und Drehmoment 25 Ncm (rechts)

Case courtesy of Dr. Tartsch

Prothetisches Vorgehen

Versorgung nach Installation und Verschluss des Schraubenzugangskanals mit Teflon

Case courtesy of Dr. Tartsch

Prothetisches Vorgehen

Endgültige prothetische Versorgung nach Verschluss des Schraubenzugangskanals mit Komposit

Case courtesy of Dr. Tartsch

Ergebnis

Röntgenaufnahme 3 Monate nach Implantatinsertion vor Belastung (links)

Nachuntersuchung 1 Jahr nach der Belastung. Röntgenaufnahme zeigt ausgezeichneten Erhalt des Knochenniveaus (rechts).

Case courtesy of Dr. Tartsch

Ergebnis

Beachten Sie die gesunde Mukosa ohne Anzeichen einer Entzündung nach Entfernen der Krone zur Kontrolle bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr. 

Nachuntersuchung nach 1 Jahr; hervorragendes ästhetisches Ergebnis mit endgültiger Zirkondioxidversorgung und sehr gesundem Weichgewebe (rechts)

Verwandte Produkte

  • NobelPearl

    NobelPearl™

    Einzigartige metallfreie, zweiteilige Keramikimplantatlösung Die nächste Evolutionsstufe von Keramikimplantaten

Melden Sie sich für unser Blog-Update an

Erhalten Sie die neuesten klinischen Fälle, Branchennachrichten, Produktinformationen und mehr.

© Nobel Biocare Services AG, 2019. Alle Rechte vorbehalten. NobelPearl™ vertrieben von: Nobel Biocare. Hersteller: Dentalpoint AG, Bodenäckerstrasse 5, CH-8957 Spreitenbach, Schweiz. VICARBO und ZERAFIL sind eingetragene Marken der Dentalpoint AG. Nobel Biocare, das Nobel Biocare Logo und alle sonstigen Marken sind, sofern nicht anderweitig angegeben oder aus dem Kontext ersichtlich, Marken von Nobel Biocare. Weitere Informationen finden Sie unter www.nobelbiocare.com/trademarks. Die Produktabbildungen sind nicht notwendigerweise maßstabsgetreu. Hinweis: Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten. Nur zur Verschreibung. Achtung: Laut US-Bundesgesetzen darf dieses Produkt nur an zugelassene Behandler, medizinische Fachkräfte oder Behandler oder auf deren Anordnung hin verkauft werden. Vollständige Informationen zur Verschreibung, einschließlich Indikationen, Gegenanzeigen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen, finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Nobel Biocare übernimmt keine Haftung für Verletzungen bei Personen oder Schäden an Gegenständen, die sich aus der Anwendung dieses klinischen Falls ergeben. Der klinische Fall beinhaltet keine Empfehlungen oder Ratschläge hinsichtlich Maßnahmen, Techniken, Verfahren oder Produkten und ist kein Ersatz für eine medizinische Ausbildung bzw. Ihr eigenes klinisches Urteilsvermögen als medizinische Fachkraft. Der Betrachter sollte aufgrund von Informationen in diesem klinischen Fall niemals eine professionelle medizinische Beratung missachten oder eine ärztliche Behandlung hinauszögern. Das vollständige Verfahren wird nicht gezeigt. Einige Sequenzen wurden herausgeschnitten.